Swipe to the left

aponto.ch am Chlausmärt in Affoltern am Albis

aponto.ch am Chlausmärt in Affoltern am Albis
von Stefan Kaufmann 9. Dezember 2016 1161 Anzeigen Keine Kommentare

Wir zogen uns warm an, denn unser Stand sollte 8 Stunden geöffnet haben und es waren Temperaturen von kaum über 0°C zu erwarten. Angekommen auf dem Marktplatz warteten die leeren Stände bereits darauf belebt zu werden.Das ging zügig vorwärts sodass wir um 10 Uhr unseren Stand verkaufsbereit eingerichtet hatten. Da gleichzeitig noch ein Clauslauf stattfand war der Marktbetrieb bis Mittag noch etwas behindert sodass kaum Käufer am Stand stehen blieben. Am Nachmittag änderte sich dies dann jedoch und wir hatten regelmässigen besuch am Stand. Die meisten Kunden waren auf der Suche nach einem Geschenk und so fanden sich dann auch einige Käufer für die handgefertigten Stofftiere von Neema Crafts aus Tanzania sowie die weihnächtlichen Grusskarten von Aids Care. Aber auch die Naturkosmetikprodukte fanden Ihre Käufer. Am späteren Nachmittag flauten die Geschäfte dann jedoch ab und es wurde auch immer kälter. Zeit also für noch etwas mehr warmen Tee!

Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag. Die Anzahl Verkäufe waren akzebtabel, jedoch nicht berauschend. Da es jedoch unser erster Auftritt an einem Marktplatz war, durften wir mit dem Resultat zufrieden sein. Auch konnten wir einige aponto-Flyer abgeben. Gerne besuchen wir wieder mal einen Markt und lassen unsere gemachten Erfahrungen einfliessen. Zum Beispiel könnte das zusätzliche Anbieten eines warmen Getränks verkaufsfördernd wirken, speziell in der kalten Jahreszeit. Auch wichtig ist eine ausreichende Beleuchtung, diese war an unserem Stand noch verbesserungswürdig. Im Weiteren macht es evtl. Sinn sich auf eine bestimmte Produktepalette zu beschränken. Da es an Märkten oft schon eine sehr grosse Auswahl an Produkten gibt, so wirkt ein gut organisierter Stand mit einer bestimmten Produkteart (z.B. Kinderkleider) auf Besucher evtl. anziehender als ein Stand mit einer Vielfalt an verschiedenen Produkten. Nicht zu vergessen sind auch gut lesbare Preisschilder. Sie merken es vielleicht, es gibt viele Faktoren die auch im Online Verkauf wichtig sind. Aber darüber ein ander mal mehr. Wir wünschen allen eine gefreute Weihnachtszeit und viel Freude beim Herstellen und Verkaufen der eigenen Produkte!

© 2017 aponto.ch